Ich habe mich die letzten Jahre jeweils beobachtet, wenn ich über das vergangene Jahr gesprochen habe, dass ich öfters von mir gab: "diese Jahr war besonders lehrreich und intensiv". Nun einige Jahre später und mit demselben Gedanken, dass dieses Jahr BESONDERS intensiv war, habe ich mich selbst gefragt:
Ist den nicht jedes Jahr intensiv und lehrreich?
Und was macht es so intensiv und lehrreich?
in diesem Blog möchte ich zurückschauen und nach vorne schauen.
Mir ist bewusst, dass ich eher zu der Sorte Mensch angehöre, welche bewusst oder unbewusst neue Herausforderungen im Leben sucht. Neue Ausbildungen, neue Sportarten, neue Länder bereisen, in neuen Städten Wohnen. Ich liebe es, neues zu erfahren, daran zu wachsen und mich dabei besser kennenlernen. Monotonie hatte bisher wenig Platz in meinem Leben.
Auch im 2024 habe ich viel NEUES im Leben einladen / erfahren dürfen:
Wachstum meiner Selbständigkeit
Start einer neuen Ausbildung mit Fokus auf die Gestalttherapie
Die längste Treppe der Welt bestiegen (11600 Stufen auf den Niesenberg)
Mein erstes Tanzretreat besucht (und habe es GELIEBT!)
meine ersten Camping/Brainstorming Ferien mit mir selbst gemacht
Umzug vom alleine Wohnen zur Wohngemeinschaft
Neues Familienmitglied und die Rolle als Gotti genossen
Neue Partnerschaft
Ich bin unglaublich dankbar, für diese vielen Erfahrungen, welche mich wieder ein Stück näher zu mir gebracht haben und mich dabei von Dingen lösen durfte, welche ich nicht haben oder sein möchte.
Mit diesen vielen wunderschönen Erfahrungen, kamen und kommen auch stets Herausforderungen, Triggerpunkte und stark spürbare Emotionen auf. Oft wurde mir alles zu viel, oft fühlte ich mich überarbeitet, oft lebte ich nach meinen To-Dos und Spontanität gabs in meinem Leben nicht.
Die Selbständigkeit (wie es das Wort auch sagt, SELBST und STÄNDIG) ist ein grosses Lernfeld und manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Selbständigkeit bedeutet auch viel Verantwortung, es bedeutet keine klaren Arbeitszeiten, es bedeutet, über viele verschiedene Kompetenzen verfügen zu müssen.
Ich liebe meine Arbeit und sehe in der ernährungspsychologischen Therapie meine Berufung. Ich sehe meine Berufung darin, mit Menschen zusammenzuarbeiten. Ich bin da für Menschen, die eine Veränderung angehen möchten. Für Menschen, die an sich selbst arbeiten möchten und die Lösung in sich selbst und nicht im Aussen suchen.
Was ich aber noch ein wenig mehr liebe, wie meine Arbeit - bin ich. Und das wurde mir in diesen Jahr nochmals ein Stück bewusster. Ich möchte mich gut fühlen, ich möchte wachsen können, ich möchte im Moment leben und ich möchte mir mehr erlauben, einfach zu sein, und weniger tun zu müssen.
So kommt es, dass ich zum ersten Mal in meinem Leben mich etwas mehr nach Ruhe sehne und weniger die Ambition habe, neues zu kreieren. Gerade jetzt, habe ich das Bedürfnis nach Entschleunigung, nach Ruhe, nach mehr Zeit für mich und dem Sein.
Dieses Bedürfnis und meinem Vorausschauen ins 2025 haben bei mir zu folgenden 2 Veränderungen fürs 2025 geführt:
1. Leichtigkeit im Leben macht Pause im Januar 2025
2. Leichtigkeit im Leben zieht um und ist per Februar 2025 an einem neuen Standort in der Stadt Zürich
Ich freue mich auf meine Reise im Januar - mit mir selbst - in einem neuen Land. Ich freue mich auf meine inneren Dialoge, auf die Natur, auf die Tiere, auf neue Kulturen. Ich freue mich auf Afrika.
Ich freue mich, meine bestehenden Klientinnen und Klienten und NEUE Klienten am neuen Standort per Februar 2025 zu begegnen. Danke für euer Vertrauen und dass ich euch auf eurer Reise, zu einer neuen Beziehung zu eurem Essverhalten begleiten darf.
Danke 2024, danke Leben!
Herzlichst
Samira
Comments